Portrait

Ursprünglich absolvierte ich eine Lehre als Radioelektriker. Die Fehlersuche faszinierte mich. Die Anforderungen an den Beruf änderten sich innert kurzer Zeit. Immer wenn ein Gerät einen interessanten Fehler hatte, lohnte sich die Reparatur nicht mehr und so wurde das Schreiben von Offerten für ein neues Gerät zur Hauptbeschäftigung.

Deshalb entschloss ich mich, im Alter von 30 Jahren, die Ingenieurschule in Muttenz zu besuchen und schloss diese 1991 als dipl. Ing. HTL in Elektronik (Nachrichtentechnik) ab.

Am 1. November 1991 machte ich mich selbstständig als Informatiker.

Ich sehe mich als Allrounder. Probleme und Fehler sind Herausforderungen, die mich reizen. Und der Kontakt mit anderen Menschen bereichert mein Leben ungemein.

In den ersten Jahren meiner Selbstständigkeit habe ich vor allem Informatikkurse geleitet. Rund 7000 Personen besuchten einen Kurs bei mir. In den Jahren 2000 – 2009 hatte ich in Birsfelden einen eigenen Kursraum. Immer wieder wurde ich gefragt, ob ich jemanden kenne, der bei Computerproblemen helfen könne. Da ich auch niemanden kannte, bot ich meine Hilfe an. Unterdessen betreue ich kleinere Firmen und Privatpersonen, wenn sie Hilfe brauchen.

Ich sitze aber auch gerne alleine in meinem Büro und entwickle Computerprogramme. Glücklicherweise bin ich in der Lage, mir schnell Kenntnisse für ein Thema zu erarbeiten. So gelingt es, zusammen mit dem Auftraggeber, der Auftraggeberin, eine gute, schnörkellose Lösung zu entwickeln.

In meiner Freizeit bin ich ein Jogger und Fasnächtler. Zudem helfe ich mit, dass in Rothenfluh der Laden im Dorf bleibt. Mich fasziniert die Zeit im philosophischen Sinne und wohl deshalb sammle ich Taschensonnenuhren und Sanduhren.